Seiten bearbeiten
Eine vorhandene Seite bearbeiten oder
löschen:
- Wählen Sie die gewünschte Seite im linken Bereich des
Hauptfensters.
- Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" den
Befehl "Eigenschaften". Alternativ können Sie auch die Seite
direkt mit der rechten Maustaste anklicken.
- Sie befinden sich nun in den Seiteneigenschaften. Hier können
Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, z. B. den Namen der Seite
ändern, die Seite in der Navigation ausblenden, etc.
Um eine Seite zu löschen, wählen Sie die Seite im linken Bereich
des Hauptfensters aus. Stellen Sie sicher, das die Seite markiert
ist (also blau hinterlegt). Klicken Sie dann in der Symbolleiste
oben auf das rote Kreuzchen. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage,
die Sie bestätigen müssen.
Wichtig: Es gibt keine "Rückgängig"-Funktion! Alle Änderungen
sind also endgültig. Es gibt keine Möglichkeit, gelöschte Elemente
wiederherzustellen. Gehen Sie also beim Entfernen von Elementen mit
Bedacht vor und machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch,
Sicherheitskopien Ihres Projekts zu erstellen (im
Menü "Website" | "Sicherheitskopien konfigurieren...").
Eine neue Seite einfügen:
- Wählen Sie in der Seiten-Strukturansicht die Seite aus,
unterhalb der Sie die neue Seite erstellen wollen.
- Wählen Sie im Menü "Einfügen" den Befehl "Neue Seite
einfügen...".
- Es erscheint ein Dialogfeld, hier geben Sie nun den Namen der
neuen Seite ein und klicken auf OK.
- Die Seite erscheint in der Seiten-Strukturansicht und wird auf
der Website automatisch als Link eingefügt. Sie können nun auf
dieser Seite Texte eingeben indem Sie rechts im Bereich "1 -
Standard" einen neuen Artikel einfügen.

Texte und Bilder
Texte und Bilder auf einer Seite einfügen:
- Wählen Sie in der Seiten-Strukturansicht die Seite aus, auf der
Sie einen Text oder ein Bild einfügen wollen.
- Wählen Sie in der Bereichsansicht den gewünschten Bereich
aus.
Wichtig: Wenn die interne Vorschau aktiviert ist, ist keine
Bearbeitung möglich.
Um im normalen Textbereich der Seite einen Text einzugeben, wählen
Sie den Bereich "1 - Standard" aus. Um im News-Bereich einen Text
einzugeben, wählen Sie den Bereich "2 - News".
- Wählen Sie im Menü "Einfügen" den Befehl "Neuer Artikel
einfügen...".
- Es erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie den Artikelstil angeben
müssen, wählen Sie den Artikelstil "Standard" aus und klicken Sie
auf OK.
- Füllen Sie nun in dem folgenden Dialogfeld die Felder Name und
Text aus.
- Um ein Bild hinzuzufügen, klicken Sie bei dem Feld Bild auf die
Schaltfläche "...". Nun können Sie in der integrierten
Bilderverwaltung ein Bild auswählen oder ein neues Bild importieren
(im Menü "Bearbeiten") Klicken Sie anschliessend auf OK.
Um die Position des Bildes festzulegen, wählen Sie die
Registerkarte Erweitert und geben im Feld Darstellung die
gewünschte Position an.
- Klicken Sie auf OK.
- Um eine Vorschau Ihres Textes zu sehen, wählen Sie entweder in
der Bereichsansicht die Registerkarte Vorschau aus oder im Menü
"Website" den Befehl "Aktuelle Seite im Browser
anzeigen".
Vorhandene Artikel bearbeiten oder löschen:
- Wählen Sie den gewünschten Artikel im rechten
Bereich des Hauptfensters.
- Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" den
Befehl "Eigenschaften".
- Sie befinden sich nun im Bearbeitungsfenster für Artikel. Hier
können Sie Text, Name (=Überschrift), Bild etc. ändern.
- Auf der Registerkarte "Erweitert" können Sie außerdem die
Darstellung ändern (sofern für den verwendeten Artikelstil mehrere
Darstellungen hinterlegt sind), sowie den Artikel "unsichtbar"
machen (Optionshäkchen "Diesen Artikel im Internet anzeigen").
Um einen Artikel zu löschen, markieren Sie einen oder
mehrere zu löschende Artikel und klicken Sie in der
Symbolleiste oben auf das rote Kreuzchen. Es erscheint eine
Sicherheitsabfrage, die Sie bestätigen müssen.